Murmeltier

Die Ehrengabe der IG Wort – Autorenverband Liechtenstein

Seit 2015 vergibt der Liechtensteiner Autorenverband eine Ehrengabe an Personen, Organisationen oder Projekte aus dem In- und Ausland, die sich um die liechtensteinische Literaturszene verdient gemacht haben. Kriterien für eine Nominierung sind ein nachhaltiger Einsatz für die FL-Literatur bei gleichzeitigem Engagement über mehrere Jahre hinweg.

Die Statuen sind jeweils mit Motorsäge angefertigte Unikate aus Holz. 

Murmeltier 2022: Bernadette Kubik-Risch

Am 30. Literatursalon wurde am 29. April 2022 zum siebten Mal die Ehrengabe der IG Wort verliehen. Das ›Murmeltier 2022‹ für besondere Verdienste um die liechtensteinische Literatur ging an Bernadette Kubik-Risch.

Schon vor über 25 Jahren setzte die Familie Risch mit der Eröffnung der Omni-Buchhandlung in Eschen ein Zeichen für das Aufrechterhalten des Lesens und somit der Literatur. Bernadette Kubik-Risch ist Inhaberin der Buchhandlung und fungierte auch einige Jahre als Geschäftsführerin. Immer wieder gelingt es ihr, mit ungewöhnlichen Ideen neue Kundschaft für die Omni-Buchhandlungen in Eschen und Schaan zu gewinnen – und damit natürlich auch eine potentielle neue Leserschaft für Liechtensteiner Schreibende. Bernadette Kubik-Risch ist Initiantin der Liechtensteiner Variante des ErzählCafés; auch bei der Aktion „Eschen liest ein Buch“ ist sie an vorderster Planungsfront dabei. Außerdem war sie mit federführend bei der Etablierung der „Liechtensteiner Buchtage“ und deren Nachfolgeformat, der „BuchBar“. Dazu gehörte die Schaffung von einer Plattform für Kulturschaffende und Vereinigungen, die Aktivierung der Lesefreude in der Bevölkerung sowie die Stärkung unserer Verbundenheit zum Kulturgut Buch. Diese Konstanz in Bernadette Kubik-Rischs Hingabe zur Literatur im Allgemeinen, aber natürlich auch zur liechtensteinischen Literatur im Besonderen, hat die Jury der „Murmeltier“-Vergabe überzeugt.

Die IG Wort – Autorenverband Liechtenstein gratuliert der Gewinnerin ganz herzlich und bedankt sich bei ihr für ihren beharrlichen Einsatz im Bereich der Literatur.

Zusammensetzung der Jury 2022:

Murmeltier 2021:

Für das Jahr 2021 wurde kein Preis verliehen. Die Corona-Pandemie ließ keine Planungssicherheit für eine Vergabe in feierlicher Umgebung zu.

Murmeltier 2020: Jens Dittmar

Am 28. Literatursalon wurde am 25. Juni 2021 – mit coronabedingter Verspätung – zum sechsten Mal die Ehrengabe der IG Wort verliehen. Das ›Murmeltier 2020‹ für besondere Verdienste um die liechtensteinische Literatur ging an Jens Dittmar.

Jens Dittmar, geboren 1950, ist ein liechtensteinischer Autor und Herausgeber. Ein Vierteljahrhundert lang arbeitete er im Verlagswesen, wo er als Redaktionsleiter und Lektor rund 200 Bücher aus der Taufe hob, vorwiegend über Zeitgeschichte, den Holocaust und das deutsch-jüdische Verhältnis. Danach arbeitete er als Dramaturg beim Theater am Kirchplatz und war Geschäftsführer des Kunstraums Engländerbau. Dittmar ist Herausgeber zahlreicher Geschenkbände und Anthologien; von seinen diversen Beiträgen zur liechtensteinischen Literatur verdienen die Anthologien ›Europa erlesen: Liechtenstein‹ (2000) und ›Lyrik aus Liechtenstein‹ (2005) Erwähnung. Letzteres ist eine umfassende Bestandsaufnahme der liechtensteinischen Lyrik seit dem 13./14. Jahrhundert mit der Gegenwartsliteratur als Schwerpunkt. Seit 2008 widmet sich Jens Dittmar auch eigenen literarischen Projekten. 2010 erschien sein Erstling ›Basils Welt‹, gefolgt von ›Als wär’s ein Stück Papier‹ (2011), ›Sterben kann jeder‹ (2012), ›So kalt und schön‹ (2014) und ›Falknis. Eine Mordgeschichte‹ (2017). Zuletzt veröffentlichte er den Roman ›Baby Palazoles‹ (2019). Seine jüngste Publikation in Arbeit ist die sich über 300 Jahre erstreckende Familiengeschichte ›Neulich in Bärwalde‹, die in Preußen beginnt und in Liechtenstein endet.

Die IG Wort – Autorenverband Liechtenstein gratuliert dem Gewinner ganz herzlich und bedankt sich bei ihm für seinen beharrlichen Einsatz im Bereich der Literatur.

Zusammensetzung der Jury 2020:

Murmeltier 2019: Georg Biedermann

Am 25. Literatursalon wurde am 17. Mai 2019 zum fünften Mal die Ehrengabe der IG Wort verliehen. Das ›Murmeltier 2019‹ für besondere Verdienste um die liechtensteinische Literatur ging an Georg Biedermann.

Georg Biedermann ist seit Jahren künstlerischer Leiter der Sparte Kinder- und Jugendtheater des TAK Theater Liechtenstein. Er ist Präsident der ASSITEJ Liechtenstein und koordiniert für das Programm MUS-E Jurytätigkeiten und ist als internationaler Beobachter bei Festivals und Fachtagungen tätig. Biedermann erhielt Veranstalterpreise der astej Schweiz (1996) und der ASSITEJ Deutschland (2011), außerdem den Sonderpreis der ASSITEJ Austria, den STELLA12, den einzigen landesweiten Preis für herausragende Leistungen im Theater für junges Publikum in Österreich.

Nach der Ausbildung zum Primarlehrer leitete Georg Biedermann ab 1979 Theaterprojekte mit Kindern, Jugendlichen und Schulklassen, wobei er ab 1992 kontinuierlich die Sparte Kinder- und Jugendtheater am Theater am Kirchplatz in Schaan – dem heutigen TAK Theater Liechtenstein – aufbaute. Zu seinem Palmarès gehören internationale Gastspiele, Eigen- und Koproduktionen, Festivals, Schreib- und Filmwerkstätten, Vermittlungsprogramme und Kulturelle Bildung. Besonders hervorheben möchte die IG Wort aber sein seit über einem Vierteljahrhundert durchgeführtes Projekt ›Kinder schreiben Geschichten‹.

Die IG Wort – Autorenverband Liechtenstein gratuliert dem Gewinner ganz herzlich und bedankt sich bei ihm für seinen beharrlichen Einsatz im Bereich der Literatur.

Zusammensetzung der Jury 2019:

Murmeltier 2018: Manfred Schlapp

An der in der Liechtensteinischen Landesbibliothek durchgeführten Abschlussveranstaltung der Liechtensteiner Buchtage wurde am 23. April 2018 zum vierten Mal die Ehrengabe der IG Wort verliehen. Das ›Murmeltier 2018‹ für besondere Verdienste um die liechtensteinische Literatur ging an Manfred Schlapp.

Manfred Schlapp, Jahrgang 1943, ist Philosoph, Filmemacher und Publizist. Im April 1978 gründete er mit 20 Autoren und Verlegern den PEN-Club Liechtenstein, dessen erster Präsident er war und dessen Ehrenpräsident er seit 2012 ist. Ab 1978 redigierte Manfred Schlapp auch das ›Zifferblatt‹, die literarische Schriftenreihe des PEN-Clubs Liechtenstein, in der diverse liechtensteinische Autorinnen und Autoren vertreten sind. Mit der Herausgabe des ›Liechtensteiner Almanachs‹ 1987 bot Manfred Schlapp den hiesigen Literaten wiederum eine breite Bühne. Auch der ›Liechtenstein-Preis zur Förderung junger literarischer Talente‹, von Manfred Schlapp 1980 initiiert, kann als Meilenstein im Leben und Wirken so mancher Schreibenden angesehen werden. Als Gymnasiallehrer sensibilisierte Manfred Schlapp zudem Dutzende Jahrgänge seiner Schülerinnen und Schüler für die Literatur und die Welt der Bücher.

Die IG Wort – Autorenverband Liechtenstein gratuliert dem Gewinner ganz herzlich und bedankt sich bei ihm für seinen beharrlichen Einsatz im Bereich der Literatur.

Zusammensetzung der Jury 2018:

Murmeltier 2017: Prinz Stefan von Liechtenstein

An der in der Liechtensteinischen Landesbibliothek durchgeführten Abschlussveranstaltung der Liechtensteiner Buchtage wurde am 23. April 2017 zum dritten Mal die Ehrengabe der IG Wort verliehen. Das ›Murmeltier 2017‹ für besondere Verdienste um die liechtensteinische Literatur ging an Prinz Stefan.

Prinz Stefan von Liechtenstein, Jahrgang 1961, ist seit März 2007 der dritte außerordentliche und bevollmächtigte Botschafter des Fürstentums Liechtenstein in der Bundesrepublik Deutschland. Über Jahre hinweg hat er sich in seiner Funktion als Diplomat mit professionellem Engagement, aber auch mit offensichtlicher Freude und mit Herzblut für liechtensteinische Autorinnen und Autoren eingesetzt. Unter seiner Ägide wurden unzählige Literaturveranstaltungen initiiert. Prinz Stefan leitete politisch-literarische Gespräche, lancierte den Beitritt Liechtensteins zum Literaturnetzwerk Traduki, veranstaltete Lyrik-Abende in der Residenz oder – ganz aktuell – bannte Literaturgespräche auf Video, um über Internetplattformen ein größeres Publikum für das heimische Literaturschaffen zu erreichen.

Die IG Wort – Autorenverband Liechtenstein gratuliert dem Gewinner ganz herzlich und bedankt sich bei ihm für seinen beharrlichen Einsatz im Bereich der Literatur.

Zusammensetzung der Jury 2017:

Murmeltier 2016: Evi Kliemand

An der in der Liechtensteinischen Landesbibliothek durchgeführten Abschlussveranstaltung der Liechtensteiner Buchtage wurde am 23. April 2016 zum zweiten Mal die Ehrengabe der IG Wort verliehen. Das ›Murmeltier 2016‹ für besondere Verdienste um die liechtensteinische Literatur ging an Evi Kliemand.

Evi Kliemand, Jahrgang 1946, ist Schriftstellerin, Malerin und Publizistin. Mit ihren Gedichten, Sequenzen und Notizen offenbart sie sich als Lyrikerin von sprachlicher Fülle und mit intensiven, anspruchsvollen Texten. Sie wurde u. a.  ausgezeichnet mit dem Anerkennungspreis des Kulturbeirats der Fürstlichen Regierung und dem Josef-Gabriel-Rheinberger Preis. Die Bände ›Blätterwerk I-III‹, erschienen in der Edition Howeg, können als ihr Opus Magnum angesehen werden.

Die IG Wort – Autorenverband Liechtenstein gratuliert der Gewinnerin ganz herzlich und bedankt sich bei ihr für ihren beharrlichen Einsatz im Bereich der Literatur.

Zusammensetzung der Jury 2016:

Murmeltier 2015: Robert Allgäuer

An der in der Universität Liechtenstein durchgeführten Veranstaltung ›Tag des Buches‹ wurde am 23. Februar 2015 erstmals die Ehrengabe der IG Wort verliehen. Das ›Murmeltier 2015‹ für besondere Verdienste um die liechtensteinische Literatur ging an Robert Allgäuer.

Robert Allgäuer wurde 1937 in Eschen geboren. Er war der erste Landesbibliothekar und Landesarchivar Liechtensteins. Von 1973 bis 1984 war er Kabinettsdirektor des damaligen Fürsten Franz Josef II. Danach gründete er den Schalun Verlag und veröffentlichte zahlreiche Bücher zur Geschichte des Landes. Künstler und Intellektuelle gingen bei ihm ein und aus und kennen ihn als unermüdlichen Förderer und Kämpfer für die Kultur. Sein Büro war und ist heute noch eine wichtige Anlaufstelle für all jene, die auf der Suche nach Zuspruch und finanzieller Unterstützung sind. Als Präsident des Kulturbeirats und Stiftungsrat hat er mehr als einen Beitrag zum Gelingen von Werken der Bildenden Kunst, Musik und Literatur geleistet. Und auch im sogenannten Ruhestand nimmt er noch Anteil am kulturellen und politischen Leben und schreckt auch nicht davor zurück, Liechtenstein einen Zerrspiegel vorzuhalten.

Die IG Wort – Autorenverband Liechtenstein gratuliert dem Gewinner ganz herzlich und bedankt sich bei ihm für seinen beharrlichen Einsatz im Bereich der Literatur.

Zusammensetzung der Jury 2015:

Urheberrechtsnachweis:

Foto Robert Allgäuer: ©  Michael Zanghellini